Nofollow ist ein Attribut, das in HTML-Links verwendet wird, um Suchmaschinen wie Google anzuweisen, einem bestimmten Link nicht zu folgen oder ihm kein Gewicht bei der Berechnung des Rankings der verlinkten Seite zuzuschreiben. Ursprünglich wurde das Nofollow-Attribut eingeführt, um Spam in Blogs zu bekämpfen, indem es verhindert, dass Suchmaschinen Links in Kommentaren und Forenbeiträgen folgen. Heute wird es aus verschiedenen Gründen verwendet, beispielsweise beim Verlinken auf unzuverlässige Inhalte, zur Steuerung der Linkjuice-Verteilung oder einfach, wenn der Webseitenbetreiber nicht direkt für die verlinkte Seite bürgen möchte.
Warum ist Nofollow wichtig? #
- Spam-Vermeidung: Indem es Suchmaschinen anweist, bestimmten Links nicht zu folgen, hilft Nofollow, die Verbreitung von Spam zu reduzieren.
- Kontrolle des Linkjuice: Webmaster können steuern, wie Linkjuice (auch als Link Equity bekannt) über ihre Seiten verteilt wird, indem sie selektiv NoFollow-Links einsetzen.
- Schutz vor negativen SEO-Assoziationen: Durch das Verwenden des Nofollow-Attributs bei der Verlinkung zu weniger vertrauenswürdigen Inhalten schützen sich Webseitenbetreiber vor möglichen negativen Assoziationen.
Wie verwendet man Nofollow? #
Das Nofollow-Attribut wird direkt im HTML-Code eines Links eingefügt. Ein typischer Nofollow-Link sieht folgendermaßen aus:
htmlCopy code
<a href="https://www.beispielwebsite.de" rel="nofollow">Beispielwebsite</a>
Durch Hinzufügen von rel="nofollow"
im Link-Tag wird Suchmaschinen signalisiert, diesem spezifischen Link nicht zu folgen.
FAQ #
- Führen Nofollow-Links zu einer Verbesserung meines SEO-Rankings? Nein, Nofollow-Links tragen direkt kein Linkjuice bei und verbessern somit nicht das SEO-Ranking der eigenen Seite. Sie können jedoch indirekt positive Effekte haben, indem sie zum Beispiel den Traffic steigern.
- Kann ich Nofollow-Links auf meiner eigenen Website verwenden? Ja, das kann sinnvoll sein, um die Verteilung des Linkjuice innerhalb deiner Website zu steuern oder wenn du auf externe Inhalte verlinkst, die du nicht direkt unterstützen möchtest.
- Sollten alle externen Links Nofollow-Attribute haben? Nicht unbedingt. Es ist wichtig, zwischen vertrauenswürdigen Inhalten und solchen, die du nicht unterstützen möchtest, zu unterscheiden. Vertrauenswürdige externe Links ohne Nofollow können zur Glaubwürdigkeit deiner Seite beitragen.
Zusammenfassung #
Nofollow ist ein HTML-Attribut, das verwendet wird, um Suchmaschinen anzuweisen, einem Link nicht zu folgen. Es wurde ursprünglich eingeführt, um Spam zu bekämpfen, hat aber heute vielfältige Anwendungen, von der Steuerung der Verteilung von Linkjuice bis hin zum Schutz vor negativen SEO-Assoziationen.
Quellen:
[1] https://www.seo-kueche.de/lexikon/nofollow/
[2] https://www.seokratie.de/nofollow-linkattribut/
[3] https://www.ithelps-digital.com/de/blog/suchmaschinenoptimierung/nofollow
[4] https://www.evergreenmedia.at/glossar/nofollow/
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow
[6] https://keyperformance.de/nofollow
[7] https://www.semrush.com/blog/de/nofollow-links/
[8] https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage/links/nofollow-link/