SUCHMASCHINENMARKETING (SEA)
ADWORDS AGENTUR

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising) ist eine bezahlte Werbeform (z.B. Google Adwords, Bing Search Marketing). Der größte Vorteil des Suchmaschinenmarketings besteht darin, dass der Kunde genau dann angesprochen wird, wenn er aktiv Informationen zu dem Thema sucht. Dieses zielgerichtete Targeting stellt eine äußerst effektive Werbeform dar, da es die Zielgruppe jederzeit und überall erreichen kann. Eine Top-Platzierung in Suchmaschinen bringt erhebliche Nutzerzahlen mit sich. Die immer steigende Bedeutung des Internets als globaler Markt stellt eine wichtige Entscheidungsplattform dar, wenn es sich um Einkäufe oder Dienstleistungen handelt. Diese Tendenz verzeichnet einen kontinuierlich steigenden Verlauf. Immer mehr Internetbenutzer betrachten die Suchmaschinen als eine glaubwürdige und sehr hilfreiche Informationsquelle bei ihren Kaufentscheidungen. Deshalb investieren Unternehmer heutzutage einen großen sowohl Zeit- als auch Kapitalaufwand in das Suchmaschinenmarketing ihrer Webseite. Hier springen wir mit unserer Dienstleistung für Sie ein und optimieren Ihren Onlineauftritt.

Diese Investitionen amortisieren sich dann in Form von Nutzerzahlen und demzufolge in Wachstumsraten und Gewinne. Das SEA erweist sich für Sie als lohnende Strategie: Die Suchmaschinenwerbung ermöglicht nicht nur eine sehr gute Planbarkeit der Kosten, sondern findet auch rasch neue Zielgruppen, gewinnt Kunden und Kundinnen und bietet eine schnell messbare Erfolgskontrolle. Damit erzielen Sie in kurzer Zeit sichtbare Ergebnisse, denn Keyword-Anzeigen lassen sich kurzfristig und Ihrem Budget entsprechend buchen. Diese bezahlte Werbeform führt meistens innerhalb von Stunden zu einer positiven Veränderung Ihres Online-Geschäftsverlaufs. Weiterhin ist die Suchmaschinenwerbung sehr flexibel. Sie können für jedes einzelne Schlüsselwort und jede Wortkombination eine separate Anzeige einblenden lassen.

Ziel ist es, das relevante Keyword-Set zu definieren, um dann die Kampagnen daraufhin optimieren zu können. Unser Setup beinhaltet alle relevanten Leistungen.


Folgende Leistungen sind im Setup und der laufenden Betreuung inbegriffen:

Richtige Schlüssenwörter/Keywords finden (Keywordanalyse)

Die richtigen Keywords zu finden, die eine starke Internetpräsenz der Webseite sichern können, ist eine große Herausforderung. Es reicht nicht, dass diese Keywords mit dem Thema der Seite zu tun haben, vielmehr müssen sie informativ, objektiv, inhaltsreich und vor allem relevant, aber auch einfach sein. Die Einfachheit der Schlüsselwörter ist eine notwendige Bedingung. Wenn man z. B. im Netz nach „Eierlikör“ sucht, gibt man ja auch logisch im Suchfeld dieses Wort ein, anstatt die Umschreibung„Eier zum Trinken“ oder irgendeine ähnlich klingelnde sinnlose Wortkombination. Das Entscheidende dabei ist zu verstehen, wie eigentlich die Online-Besucher und vor allem die Zielgruppe der Seite „ticken“. Eine Umfrage in der Familie und dem Freundeskreis (mit Hilfe des Brainstorming) durchzuführen, welche Suchbegriffe diese zu einem bestimmten Thema, Produkt oder Dienstleistung nehmen würden, oder ganz einfach einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen, welche Keywords sie für populär finden und benutzen, bieten eine gute Startposition, um mit dem Verfassen des Textes für die Seite zu beginnen. Wenn man auch dazu eine Prise Phantasie gibt, gelingt es schnell die passenden hochqualitativen Keywords zu entdecken. Ist aber die getroffene Auswahl an Schlüsselbegriffe tatsächlich so gut und effizient? Die meisten Suchmaschinen geben die Möglichkeit, ihre Keyword-Datenbanken durchsuchen zu können (Keyword-Analysetools) und somit die Beliebtheit jedes einzelnen Worts zu erfahren. Mittels der Keywordsanalyse wird ein Herausfiltern von Schlüsselbegriffen, nach denen am häufigsten gesucht wird und die am wenigsten von der Konkurrenz genutzt werden, möglich. Optimal ist es, wenn man sich auf diejenigen Keywords und Keywordskombinationen konzentriert, die bis zu diesem Zeitpunkt am wenigsten optimiert wurden. Wir berücksichtigen dabei selbstverständlich alle relevanten Daten wie Saisonalität, AdWords-Daten, Profitabilität, aktuelle Rankings, Suchvolumen, Wettbewerbsdichte und vieles mehr.

Planung der Kampagnen

Ihre Kampagnen werden durch unser SEA-Team professionell geplant. Wir werden die Höhe der Preise für einen Klick festlegen und die Verteilung der Anzeigenschaltung im Kampagnenzeitraum planen. Weiterhin werden wir eine genaue Planung der Ausspielung der Anzeigen festlegen und die entsprechenden Zielgruppen auswählen. Die Zielgruppen segmentieren wir im Suchmaschinenmarketing (SEA) nach demographischen Merkmalen.

Erstellung der Anzeigen

Welche Wirkung die Anzeigen bei den Online-Besuchern auslösen werden, hängt von der Qualität der Anzeigentexte ab. Als recht erfolgreich haben sich die Texte erwiesen, die einen Appellcharakter aufweisen (z.B. Wählen Sie…, Probieren Sie…) und wichtige Details liefern. Im Gegensatz dazu sind Superlative wie „Bester“, „Billigster“, „Schönster“ usw. unbedingt zu vermeiden. In den meisten Fällen klingen sie sehr unglaubwürdig und schaffen kein Kundenvertrauen.

Vordere Positionierungen von Werbeanzeigen bei z. B. Goolge kosten mehr als die nachstehenden Postitionen. Es kann aber sein, dass der Werbetreibende mit der Anzeige auf Platz 3 mehr profitieren wird als seine Konkurrenten auf Platz 1 und 2, weil er mehr Konversationsraten verzeichnen kann. Das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ihre Anzeigen zu ermitteln ist eine unserer Aufgaben.

Google bietet auch die Möglichkeit innerhalb des Werbeanzeigetextes Suchbegriffe in Echtzeit einzusetzen. Das passiert auf folgende Weise: Im Text der Online-Anzeige fügt man den Ausdruck Keyword:der_suchbegriff ein. Der entsprechenden Anzeigegruppe wird die gleiche Bezeichnung gegeben. Wenn der Suchende ins Google-Suchfeld den Suchbegriff eingibt, erscheint er automatisch in der eigenen Anzeige. Auch dann, wenn der Werbetreibende die Option „weitgehend passende Keywords“ ausgewählt hat. Viel besser ist es aber, wenn der potentielle Kunde seinen Suchbegriff oder seine Suchkombination, fett hervorgehoben, in der Werbeanzeige zu sehen bekommt. Das errreicht man mit dieser Formel: Keyword: der_suchbegriff. Sie zu benutzen, bringt einige Vorteile mit sich. Es spart unnötige Arbeit und beeinflusst positiv die Klickraten, wenn der Suchbegriff mit dem vom Besucher eingetippten Suchwort übereinstimmt.

Weiterhin muss der potentiellen Kunde, wenn er auf die URL klickt, auf eine Landing Page weitergeleitet werden. Er soll quasi nicht auf der Homepage landen, sondern direkt auf die Zielseite. Sie wird im Feld „Ziel-URL“ eingegeben. Es ist wenig sinnvoll die User einfach auf die Startseite der Domain zu leiten und damit zu rechnen, dass sie sich zurechtfinden und die gesuchte  Information zufällig entdecken. Das wirkt ziemlich verwirrend und demotivierend. Deshalb sollte der Werbetreibende dafür sorgen, für die wichtigsten Suchbegriffe eine eigene Landing Page zu erstellen und diese dann bei Google als Ziel-URL einzugeben.

Auswertung und Optimierung der Kampagnen

Alle Kampagnen werden regelmäßig kontrolliert, laufende Performancebewertungen sowie die daraus abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen werden umgesetzt.

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